Samstag, 23. Juni 2012

"Don't be nervous, sweetie!"

Sooo, heut gibt's einiges zu berichten: Erstens - Ich hab endlich meine genauen Flugdaten bekommen! Wie erhofft: 08.08.12 - Frankfurt -> Chicago - 10:40-12:40 Uhr.
Am Donnerstag hab ich mich mit dem Bundestagsabgeordneten getroffen.
Voraussetzung dafür, dass die Flugdaten sich nicht ändern, war natürlich das Visum - und das ist genehmigt! Gestern war ich mit unserer Austauschschülerin Maru in Frankfurt. Dort bin ich dann ins amerikanische Konsulat gegangen. - Natürlich mächtig aufgeregt. Die Leute, die auch hinmussten, hat man schon aus einiger Entfernung an den gelben DHL-Briefumschlägen erkannt, die man mitbringen musste, damit man hinterher den Pass mit Visum zugeschickt bekommt. Ich hab mir das ganze viel schlimmer vorgestellt, als es letztendlich war (okay, das sagen wahrscheinlich alle). Am coolsten waren die Typen, die nur da zu sein scheinen, um einem zu sagen: "Don't be nervous, sweetie!" - Aber das ist ja bekanntlich leichter gesagt als getan.
Das Schlimmste am Konsulatsbesuch waren wahrscheinlich die ganzen Dokumente, die man vorher organisierten musste und die Unsicherheit auf dem Weg, ob man auch wirklich an alles gadacht hatte.

Aus der U-Bahn ausgestiegen, sind wir also einfach den Leuten hinterher gelaufen, die auch einen DHL-Umschlag hatten und die scheinbar wussten, wo es langgeht. ;)
Das erste, was man von Konsulat sieht, ist ein riesiger Parkplatz und eine wahnsinnige Menschenmasse, die davor steht. Also hat sich Maru auf den Weg zurück in die Innenstadt gemacht und ich hab mich angestellt. Und es ging wider Erwarten eigentlich ganz schnell. Am Eingang hat man eine Nummer bekommen, mit der man dann später immer aufgerufen wurde.
Die Sicherheitskontrollen waren wie am Flughafen, glücklicherweise blieb mir die Peinlichkeit erspart und der Metalldetektor hat nicht gepiept. ;) Dann kam man in eine große Wartehalle, wurde angewiesen, sich mit Blick auf die Wand, bzw. die Anzeigetafeln hinzusetzen und seine Dokumente zu ordnen. Und dann darf man warten.
Bis meine Nummer - T243 - und der zugehörige Schalter endlich aufgerufen wurden. Nach Fingerabdruck nehmen und Pass scannen heißt es wieder warten. Und warten. und warten. "T243 gehen sie zu Schalter 12". Dort wurden mir dann nochmal ein paar Fragen gestellt (z.B. mein Lieblingsschulfach und wo ich in den USA wohnen werde) und dann die gute Nachricht: "Alright, your visa is approved". RELIEF.
Allgemein kann man sagen, das man sich mit dem PPP nur Freunde macht - die haben sich alle total gefreut, als sie gesehen haben, dass ich das Stipendium vom Congress hab und mir gratuliert. :D

Zur Feier des Tages ging's dann nach einer kleinen Shoppingtour in der Zeilgalerie mit Maru ab zum Starbuck's, wo ihr Name (wer hätte das gedacht) falsch geschrieben wurde (siehe Foto).
Und schon war's soweit, der Zug war da und ein super schöner Tag in Frankfurt war vorbeiiii. (Natürlich nicht, ohne das Spiel gegen Griechenland.;))

1 Kommentar:

  1. LH430 Frankfurt-Chicago <3, ueber Detroit fliegen- Anonym ^^

    AntwortenLöschen